Die Macherinnen

Es war einmal, 2017 in einem Umkleideraum eines feministischen Muy-Thai-Vereins in Leipzig, als Lotte und Eva einander begegneten, erste Sätze und Telefonnummern austauschten und damit der Grundstein einer intensiven Freundschaft gelegt wurde. Der Rest ist Geschichte.

Heute machen die beiden neben dem Revolte-Podcast vor allem andere Projekte, die ihnen wichtig sind. Immer mit einem politischen, künstlerischen oder humoristischen Anspruch – dafür jedoch weniger geeignet, die eigenen eher prekären Lebensverhältnisse hinter sich zu lassen. Lotte spielt in verschiedenen Bands und arbeitet außerdem beim Verein Frauen für Frauen.
Eva arbeitet mit am Podcast von chronik.LE „Bei uns doch nicht“ und ist außerdem Kulturreferentin des Student*innenRat der Uni Leipzig.

Bilder Freundschaftsalben

Was die beiden eint, ist ihr bedingungsloses Erkenntnisinteresse. Das zeigt sich in ihrer Liebe zu Geschichten – erdachten, vergangenen, biografischen: Alles was die Grenzen der eigenen Perspektive zu erweitern vermag. Selbst wenn das bedeutet, sich auch dem Unangenehmen zu stellen und die eigene Komfortzone zu verlassen.
Denn dahinter steht für beide das Ziel und der unbedingte Wille zur Veränderung bestehender Missstände. Es gilt ihnen darum, alle Formen von Widersprüchen zu verstehen, auszuhalten und/oder aufzulösen. Immer unter der Prämisse, dass die etablierten Strukturen unserer Welt menschengemacht und damit veränderlich sind.
Daher sind sich Lotte und Eva einig, dass vor allem zwei Dinge in der Welt hochgehalten werden müssen: Widerstand und Liebe. All das findet sich auch in den drei Staffel ihres Podcasts.

Lotte

Geboren 1987 in Königs Wusterhausen
  • Lebt in Leipzig
  • Studium Deutsch als Fremdsprache/ Zweitsprache und Kulturwissenschaften
  • Seit 2015 freiberufliche Medienpädagogin in der Kinder, Jugend und – Erwachsenenbildung
  • Seit 2020 Mitherausgeberin des Podcasts ‘Die Revolte beginnt auf Gut Holmecke’

Eva

Geboren 1992 in Selb
  • Lebt in Leipzig
  • Studium Kulturwissenschaften
  • von 2017- 2020 freie Mitarbeit bei detektor.fm
  • Seit 2020 Mitherausgeberin des Podcasts ‘Die Revolte beginnt auf Gut Holmecke’